Bime Logo

FB4 Logo

Modellierung/Simulation

Beurteilung der Qualität von Oberflächen mit Hilfe eines virtuellen Auges

Studentische Arbeit

Die optische Qualität von Oberflächen lässt sich bisher mit dem menschlichen Auge sehr viel schneller und zuverlässiger Beurteilen als durch messtechnische Methoden. Dabei besteht der Vorteil des Auges darin, Interferenzeffekte (Stichwort Regenbogen) die bei verschiedenen Wellenlängen auftreten gut zu erkennen. Die Abwesenheit von Interferenzeffekten ist ein guter Indikator für die Nutzbarkeit der erzeugten Oberfläche in optischen Anwendungen.

Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Simulation aufgebaut werden, welche Lichtquelle, Oberfläche und Auge nachbildet. Aufgrund des zu erwartenden Rechenaufwands soll ein Großteil der Berechnungen auf Grafikkarten erfolgen. Anschließend werden reale Oberflächendaten mit Hilfe des Simulators bewertet.

 

 

Weiterlesen ...